Zylindrische Aufrüstung

Ich hab mal wieder ein Schnäppchen getätigt... In der Bucht hab ich für sagenhafte 10,50€ einen der seltenen Polini Evolution 70ccm Zylinder mit gigantischem W-Port Auslass geschossen. Die Beschreibung war eher karg:

"Polini 70ccm Alu

Sie bieten hier auf einen Polini Zylinder mit Kopf ohne Kolben!
Passt in jeden Minarelli Motor, wie zBs.: Aprilia, Rieju, Motorhispania,...
Kopf habe ich überarbeiten lassen (größerer Brennraum)
Keine Garantie, kein Umtausch"

Die Beschreibung in Kombination mit den Bildern ließ nichts gutes erhoffen:





Dennoch riskierte ich mit Abgabe meines Gebots einen Griff ins Klo zu tätigen, den ich aber bei dem Geld durchaus verschmerzt hätte. Gut mir war klar was mich erwartet, neuer Kolben, neuer Kopf und evtl leicht drüberhonen... Und so kam es dann auch. Der Verkäufer verschickte zügig, auch wenn ich anfangs bedenken hatte, da mir erst nach der Auktion auffiel das der aus Österreich kommt aber unsere Post ist scheinbar leistungsfähig genug für solche Sendungen ;)

Als er dann kam war ich positiv überrascht vom Zustand... Nur 3 kleinere Riefen die wohl daher rühren das die Kanäle allesamt ziemlich mies verarbeitet sind und die Kanten sehr hart und ohne Fasen ausgearbeitet sind. Ich werde also bei allen kanälen die Fasen reinfeilen, ein Übermaß honen und das ganze dann mit einem neuen Kolben garnieren. Leistungsmäßig soll der Zylinder jedenfalls nicht schlecht liegen, angeblich sogar besser als der 77ccm Polini den man heute bekommt und dank dem monströsen W-Port mit seinen Stegen sehe ich auch einiges an Potenzial für Bearbeitung im größeren Stil, aber erstmal so probieren. Der Kopf stellte sich als originaler zylinderkopf heraus der aufs übelste vermurkst wurde (nichtmal die dichtfläche ist ansatzweise plan, wenn der jemals wirklich montiert war dann gute Nacht..) Ach übrigens, wenn einer ne Fräse und zuviel Zeit zu verfügung hat und sich rein zufällig daran begeben will den Kopf ein wenig abzufräsen (ist noch n guter milimeter abnehmbar, evtl zum kompression erhöhen oder was auch immer) der soll sich bei mir melden, gegen Erstattung des Portos verschenk ich den Kopf gerne, wenn er irgendwem nützlich ist.

Hier noch einige Bilder von mir:









Status

Online seit 6036 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Apr, 12:36

Suche

 

Shoutbox

Credits